Wiesenquartier Sommer
Wiesenquartier Wohnraum
Wiesenquartier Wiese 20×30

Alles kann, nichts muss

Hier im Wiesenquartier, dem kleinen Chaletdorf in der Hochsteiermark, gilt das Motto: Alles kann nichts muss … gestalte dir deine persönliche GlücksAuszeit genau so, wie du sie am liebsten hast: aktiv beim Wandern, Radeln, Skifahren, Langlaufen, beim Ausflug in die Region, beim Kulturgenuss … oder ganz einfach beim Seele baumeln lassen auf deiner Terrasse.

Und falls du zum Arbeiten zu uns kommst – hier findest du garantiert die nötige Ruhe und genug Motivation … und ein superschnelles WLan, gratis natürlich.

Gönn dir das süße Nichtstun

… und halte einfach mal die Füße still, genieße die Ruhe, lese ein gutes Buch und schau von deiner Terrasse aus auf den Naturteich und den Wald. Eine sehr schöne Vorstellung, oder nicht? Lass den Alltag hinter dir und tauche ein in eine Welt, wo das süße Nichtstun nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht ist.

Workation – Arbeiten mit Aussicht

Du brauchst Abwechslung und musst mal die Perspektive wechseln, möchtest das Büro hinter dir lassen und in der Natur nach Inspiration und Motivation suchen? Bitte sehr – komm zu uns ins Wiesenquartier, hier hast du alles, was du brauchst: viel Platz für dich allein, die nötige Ruhe, kaum Ablenkung und ein superschnelles, kostenloses WLan.

Bewegung zu jeder Jahreszeit

© TV Hochsteiermark, Nicoleseiser.at

Egal zu welcher Jahreszeit, die Umgebung rund um unser Wiesenquartier lädt zu Bewegung ein …natürlich nur dann, wenn du Lust darauf hast.
Erkunde die blühenden Wiesen im Frühling, wandere oder bike durch die sattgrünen Wälder im Sommer, folge den bunten Laubwegen im Herbst oder genieße die schneebedeckten Landschaften im Winter.

Im Frühling, Sommer und Herbst stehen unter anderem Wandern, Berggehen, Radfahren, Biken, Schwimmen auf dem Programm. Der Radweg R5 – Mürztalradweg etwa verläug von Mariazell bis Bruck an der Mur.

Und die Bikeregion Mürztal hat sich als führende Mountainbike- und E-Bike-Region Ost-Österreichs etabliert. Sie bietet ein perfekt markiertes und beschildertes Radwegenetz, das mit einem durchgängigen Netz an E-Bike Ladestationen von bike energy ausgestattet ist, damit die E-Biker bei allen Hot-Spots der Region ihre E-Bikes jederzeit wieder aufladen können. Eine dieser Stationen findest du übrigens direkt bei unserem Wirtshaus Granitzbauer. E-Bikes und das passende Ladekabel natürlich auch.

© TV Hochsteiermark, Nicoleseiser.at
© TV Hochsteiermark, Nicoleseiser.at

Im Winter warten zum Beispiel sechs Skigebiete (das Skigebiet Stuhleck ist übrigens nur einen Katzensprung vom Wiesenquartier entfernt), zahlreiche Langlaufloipen, Routen für Skitourengeher aller Leistungsgruppen, Rodelbahnen und viele Wege für Schneeschuhwanderungen auf dich. Schneeschuhe kannst du dir gerne von uns ausborgen – und zwar kostenlos.

Ausführliche Informationen zu den vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten und Tourenbeschreibungen findest du auf der Website der Region Hochsteiermark

Kulturgenuss vom Feinsten

© Steiermark Tourismus – Harry Schiffer

Entdecke die Kultur der Hochsteiermark, direkt vom Wiesenquartier aus. Tauche ein in die Welt des berühmten Dichters Peter Rosegger, während du die malerische Waldheimat, erkundest. Sein Wohnhaus, die Waldschule und das Rosegger-Museum warten darauf, dir seine Geschichte näherzubringen.

Für Kulturliebhaber bietet Mürzzuschlag, nur einen Steinwurf vom Wiesenquartier entfernt, wahre Schätze: Das Brahms-Museum, wo das Erbe des romantischen Komponisten lebendig wird, das WinterSportMuseum mit seinen beeindruckenden 2.000 Jahren Skigeschichte und das SÜDBAHN Museum, das Eisenbahnenthusiasten in die Ära der alten Dampflokomotiven entführt.

© Nicole Seiser
© Naturpark Mürzer Oberland, Andreas Steininger

Weitere sehenswerte Kulturschätze bzw. Ausflüge in der Nähe des Wiesenquartiers: Das Stift Neuberg mit der Kaiserhof Glasmanufaktur, die imposante Burg Oberkapfenberg, die Burgruine Hohenwang, das Pilgerkreuz in der Veitsch, die Basilika in Mariazell und vieles mehr.

Ein kultureller Hochgenuss sind die Neuberger Kulturtage oder die Festspiele Reichenau in Reichenau an der Rax.

Bei zahlreichen lokalen Veranstaltungen und Festen lernst du die Vielfalt der Hochsteiermark und deren Kultur noch besser kennen. Im Sommer erwarten dich Musikfestivals, die die Herzen höher schlagen lassen. Vorweihnachtliche Vorfreude liegt beim Mariazeller Advent in der Luft, wo der weltweit größte hängende Adventkranz die Besucher verzaubert. Das und noch vieles mehr im Laufe der Jahreszeiten findest du im Veranstaltungskalender unserer Region.

Unsere Region – die Hochsteiermark

© TV Hochsteiermark, Tom Lamm

Die Hochsteiermark ist ein Ort, der Aktivurlaub, Entspannung und kulturelle Entdeckungen perfekt vereint. Die Region rund um den Hochschwab, den Naturpark Mürzer Oberland und das Mariazellerland ist ein kleiner Geheimtipp und noch nicht überlaufen, sondern immer noch sehr naturnah.

Wir fühlen uns hier sehr wohl und sind froh darüber, dass unser Wiesenquartier in eine so wunderbare Natur eingebettet ist. Wusstest du eigentlich, dass 75 % der Fläche der Hochsteiermark mit Wald bedeckt sind?

Naturliebhaber sind deshalb bei uns besonders gut aufgehoben. Hier findest du die Ruhe, die du brauchst, um neue Energie zu tanken.

© TV Hochsteiermark, nixxipixx.com