Wiesenquartier Sommer
Wiesenquartier Wohnraum
Wiesenquartier Wiese 20×30

Unsere Lage mitten in der Hochsteiermark

Das Wiesenquartier ist ein verstecktes Juwel in der Hochsteiermark und trotzdem ganz einfach und schnell zu erreichen. Gelegen zwischen Peter Roseggers Waldheimat und dem Steirischen Semmering bietet unser Refugium den perfekten Ausgangspunkt für eine unvergessliche Auszeit.

Wir sind nur eine kurze Fahrt von Wien oder Graz entfernt, und doch weit genug weg, um in eine Welt voller Entschleunigung zu entfliehen. Tauche ein in das Wiesenquartier – ein Ort, der nicht nur leicht zu erreichen, sondern auch schwer wieder zu vergessen ist.

So kannst du uns erreichen:

Hast du Fragen zu deinem Aufenthalt, zur Anreise oder zu unseren nachhaltigen Chalets? Ruf uns einfach an oder schreib uns ganz kurz eine E-Mail – wir beantworten dir deine Anfragen gerne.

Das Wiesenquartier – ein Betrieb der Granitzbauer GmbH
Lechen 33
8682 Langenwang

Tel.: +43 664 190 40 60
E-Mail: info@wiesenquartier.at

Dein Weg ins Wiesenquartier – die Anreisemöglichkeiten

Mit dem Auto

Egal aus welcher Richtung du kommst, du landest irgendwann auf der S6, der Semmering Schnellstraße, um zum Wiesenquartier zu kommen. Dort nimmst du die Ausfahrt Mürzzuschlag West, wenn du aus der Wiener Richtung kommst. Aus allen anderen Richtungen liegt die Abfahrt Hönigsberg näher.

Dann fährst du von beiden Abfahrten aus in den Ort Hönigsberg, biegst dort mitten im Ort in die Schulstraße ein (Einbahnstraße), fährst sie bis ganz nach oben, unter der S6 noch durch und biegst am Ende dieser Straße nach links ab. Jetzt sind es nur mehr wenige Meter und du bist am Ziel.

Fahr vorsichtig und mach zwischendurch mal eine Pause, damit du gesund und sicher bei uns ankommst. Dein Auto parkt dann direkt bei Wiesenquartier kostenlos. Für E-Autos gibt es eine Ladestation am Gelände – die Aufladezeiten koordinieren wir mit dir dann ganz unkompliziert vor Ort.

Auf Schiene

Reise ganz entspannt, bequem und umweltfreundlich mit dem Zug an – der Bahnhof Mürzzuschlag ist gut angebunden und ist nur wenige Kilometer vom Wiesenquartier entfernt. Wir holen dich gratis vom Bahnhof ab – mit unserem E-Bus natürlich.

Wenn du aus Wien mit dem Zug ankommst, dann hast du eine ganz besonders schöne Fahrt vor dir, denn du fährst entlang der Südbahnstrecke über den Semmering. Die Semmeringbahn, ein UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein technisches Meisterwerk und eine der ersten Gebirgsbahnen weltweit. Sie wurde von 1848 bis 1854 unter der Leitung von Carl Ritter von Ghega erbaut, überwindet über 41 Kilometer mit Viadukten, Tunneln und Brücken und ist eines der bedeutendsten Bauwerke des 19. Jahrhunderts.

Diese Zugfahrt ist beeindruckend und entschleunigend zugleich.

© Erich Nährer

Aus der Luft

Die Flughäfen Wien (VIE) und Graz (GRZ) sind ca. 1 Autostunde vom Wiesenquartier aus erreichbar. Gerne organisieren wir dir einen Flughafen-Shuttle (kostenpflichtig). An beiden Flughäfen gibt es auch verschiedene Autovermietungen, falls du vor Ort mobil sein willst.

Vom Flughafen Wien kannst du auch direkt mit dem Zug… über den Semmering… zum Bahnhof Mürzzuschlag weiterreisen – von dort holen wir dich gerne kostenlos ab.